



Mit diesem Workshop bekommst Du nicht nur Führungskräfte, sondern ganze Teams in Richtung einer modernen Organisation bewegt.
Ein bewährter Impuls für effektive Kulturveränderung!

Gary Hamel, Michele Zanini in “Humanocracy”
- Growing Agile Organizations
- Effective Leadership for Agile Teams
- Inspiring People
- New Ways for Change

Culture eats strategy for breakfast. Zappos, Ideo, Valve und viele mehr zeigen, was eine moderne Unternehmenskultur ausmacht. In diesem Workshop machst Du Eure Unternehmenskultur begreifbar.
Leadership means taking responsibility.
Join Christopher Avery in Berlin for his 1-day workshop.
Or also take the bundle and become a Facilitator for The Responsibility Process in addition.
Management 3.0 – Agile Leadership Workshop
Für Führungskräfte, Teams, Scrum Master, Agile Coaches, HR.

Gary Hamel, What Matters Now
Genau darum geht’s im Management 3.0 Workshop


Enthaltene Leistungen für Dich
- Mittags- und Pausenverpflegung (für das Workshop-Format vor Ort)
- Zugang zu unserem Learning Management System (für Vor- und Nachbereitung)
- Elektronische Kopien aller Unterlagen, Games, Übungsmaterialien und Handouts (PDF)
- M30 Arbeitsbuch (PDF)
- Buch How to Change the World von Jurgen Appelo in PDF Format
- Umfangreiches PDF-Protokoll zu allen im Seminar erzeugten Flipcharts
- Follow-up Dialog über unsere Online AX Community
- Offizielles Management 3.0 Zertifikat
Die folgenden Themen erwarten Dich in Form inhaltlicher Impulse & gemeinsamer Deep Dives, Übungen, Games und Debriefs für die Praxis. Hoch interaktiv, kreativ und innovativ.
- Agile Management. Konzepte auf den Punkt gebracht: Agile Organisation, Business Agility, Anforderungen und Chancen für die Führungsrolle in komplexen Systemen verstehen, Wege zu agiler Führung
- Energizing People. Intrinsische Mitarbeitermotivation im dynamischen Wandel verstehen und unterstützen
- Empowering Teams. Selbstorganisation gestalten, Situatives Führen bei verteilter Entscheidungsfindung. Verteilte Power in der Organisation.
- Alignment. Schlüsselkriterien für organisatorischen Rahmen gestalten – Sinn, Werte und Ziele in agilen Organisationen. Balance zwischen gemeinsamer Ausrichtung und Freiheit zu Innovation.
- Lernende Organisation und mehrdimensionale Kompetenzentwicklung. Selbstorganisierte und fokussierte Weiterbildung. Besser zuhören und wirkungsvoller sprechen. Konflikte kunstfertig navigieren.
- Grow Structure. Aktuelle Prinzipien für Organisationsdesign (z.B. mit Konzeptideen aus Holacracy, Soziokratie 3.0, Bimodaler Organisation)
- Kulturarbeit in agilen Unternehmen und die 4 Change-Facetten
- Umsetzung des Konzepts “Management 3.0” für Agile Organisationen
- UND, last but not least: Hybride Teams. Führung und Zusammenarbeit bei räumlicher Distanz
Management 3.0 – Reinventing Organizations. Agile Leadership in Action. Exponentielle Veränderung macht vor keiner Organisation halt. Um auch in Zukunft im Wettbewerb erfolgreich zu sein, Mitwirker zu gewinnen und Mitarbeiter zu begeistern, gilt es die Organisation fit für die Zukunft zu machen.
New World of Leadership? Wie Du agile Organisationen gestalten, Deine Haltung als Führungskraft neu verorten und Change gangbar machen kannst, erlebst Du in diesem Workshop. Du erfährst über unseren erfolgreichen Zugang zur Adaptiven Organisation.
New World of Work? Hier lernen etablierte Unternehmen – egal welcher Branche – genauso wie fokussierte Startups. Der transparente Umgang mit Power in der Organisation, die Berücksichtigung von Motivatoren, Entwicklung von Teams und Mitarbeiterstärken, der Umgang mit Bonussystemen und Feedback, effektive Kennzahlensysteme, die Entwicklung einer inspirierenden Unternehmenskultur, kommunikationsfördernde Unternehmensstrukturen und noch vieles mehr. Dies alles im Kontext veränderter Umwelten, Deiner spezifischen Herausforderungen und als Ergänzung zu agilen Transformationsprogrammen.
Unser Workshop geht weit über M30 Standardangebote hinaus. In diesem Workshop erfährst Du einen zusammenhängenden Bogen für die Gestaltung und Führung einer tragfähigen Organisation für die Zukunft. In zahlreichen Interaktionen, Übungen und Games erarbeitest Du den eigenen Pfad. Egal, in welcher Branche Du arbeitest. Ob Du direkt in der Linie tätig bist oder Service-Units wie HR, Einkauf oder Legal verantwortest, oder ein Startup hoch ziehst (hier ein M30 Kompendium für Startups). Neben den vielen innovativen Praktiken erhältst Du einen Zugang zu den umfangreichen Erfahrungen aus unserer konkreten Praxis. Darüber hinaus bekommst Du unser eigenes Material zu Agile Leadership sowie die Management 3.0 Unterlagen in elektronischem Format.
Nutze unseren Newsletter um direkt auf dem Laufenden zu bleiben. In der Zwischenzeit laden wir Dich ein, ein paar M30 Videos zu pragmatischen Praktiken für Deine Teams anzusehen.
Weltweit stossen Unternehmen an die Grenzen bisheriger Organisation und Führung. Disruption gehört im Zeitalter globaler Vernetzung zum Tagesgeschäft. Veränderung findet statt und Du entscheidest, was Du daraus machst!
Und weiter: “Künftig bemisst sich die Prämie am Jahresende einzig danach, wie erfolgreich die Firma war. Motivieren Sie Menschen nur über monetär bewertete Ziele, erhalten Sie am Ende nicht bessere, sondern gar schlechtere Leistungen.”
Und weiter: “Imagine, for a company of 330.000 people, changing the performance management process – it’s huge. We’re going to get rid of probably 90 percent of what we did in the past.”
Dieser Workshop wird von Mike Leber, Executive Consultant und Business Agility Coach, moderiert, der selbst über jahrelange Erfahrung als Manager und Berater rund um agile Methoden verfügt. Mike war einer der ersten lizensierten Management 3.0 Facilitatoren und bietet den Workshop heute weltweit an.
Als Leadership und Business Agility Coach begleitet Mike seit vielen Jahren Leader und Leadership Teams bei komplexen Unternehmenstransformationen.
Neben Management 3.0 arbeitet Mike als Guide im internationalen Agile Leadership Journey Programm. Mike ist langjähriger Praktiker zahlreicher Kompetenzenzprogramme zum Thema Leadership, für die er Zertifizierungen zum Responsibility Process (Christoper Avery), zu ORSC (Organization- and Relationship-Systems Coaching), LA360 (Leadership Agility 360) und dem LCP (Leadership Circle Profile) bzw. CLA (Collective Leadership Assessment) hält.
NÄCHSTE TERMINE 📆
Du willst einen Management 3.0 Workshop für Deine Teams inhouse organisieren? Gerne kontaktiere uns hier und wir besprechen ein individuelles Workshop-Setup sowie die nötige Organisation.
Testimonials
Happy Workshop Participants.
“Mike portrayed the human qualities that leadership requires, and rarely has, for large scale organisational transformation.” – Kessete Tekie
“The format that Mike used in combining “lecture”, working groups and discussion groups generated a lot of discussion and learning from him as well as other participants. The topics were practical and not just theory which is very helpful.” – Shirley Roach
“Engaging, good stories and practical tools and tips.” – Biase de Gregorio
“Knowledgeable and kept us all engaged.” – Ferhaana Wally
“Mike kept things simple. Was easy to engage with. Encouraged participation in the class setting. Clearly very knowledegable and passionate on the topic, with many discussions we could relate to.” – Norman Blunden
“Humility Engaging.” – Brand Zietsman
“Extremely knowledgeable, well-paced delivery, approachable, energetic, excellent planning and organisation of the sessions. I enjoyed your sense of humour although most of the room didn’t get it!” – Mary Whitehouse
“Knowledgeable! Explained concepts well. Sense of humor. Prompted interaction. Kept audience engaged.” – Bernie Jardim
“Mike is well experienced and understands very well the mental shift required from managers to recognise their current management style and facilitated really well how to progress into a different style, i.e. managing a complicated environment vs managing a complex environment. He also provided practical tools to use to facilitate the move.” – Hannchen Wiese
“Undogmatic, which is really good. Emphasized especially “Individuals and interactions over processes and tools” and “Responding to change over following a plan” (without mentioning this).”
Konrad Hammerl
Team Lead
“- broad experience, interesting “side” stories, very good presentation skills, deep understanding of topic and industry.”
Martin Putz
Head of IT